Das Haus der bunten Bücher: {Tag} Liebster-Blog-Award

{Tag} Liebster-Blog-Award

| | |



Hallo! Ich wurde von Lioba getaggt! Sie hat ihren Blog Libramor - Aus Liebe zum Buch auch erst seit Mai oder so.

Dankeschön fürs Nominieren, ich hab mich voll gefreut! ♥

So, das sind die Regeln:
1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat!
2. Beantworte die 11 Fragen, die dir der Blogger stellt, der dich nominiert hat!
3. Nominiere 11 weitere Blogs mit weniger als 200 Lesern!
4. Informiere die Nominierten über deinen Post.
5. Stelle den nominierten Bloggern 11 neue Fragen.

Die Fragen an mich:
1. Wie liest du ein Buch? Studierst du erst das Cover, das Inhaltsverzeichnis und fängst dann erst an zu lesen? Oder liest du zuerst den letzten Satz oder sogar die letzte Seite?
Also, ich schau das Cover an, les manchmal das Inhaltsverzeichnis und fang dann an zu lesen. Aber wenn mich das Buch richtig langweilt, begehe ich die Straftat und lese die letzte Seite.

2. Welchen Buchzustand bevorzugst du? Soll das Buch nach dem Lesen immer noch ausschauen wie neu, also z.B. ohne gebrochenen Buchrücken? Oder darf man dem Buch ansehen, dass es gelesen wurde?
Ich hab ja schon die ein oder andere Straftat begangen :D, aber sonst möchte ich es nicht, dass man den Büchern ansieht, dass sie gelesen wurden.

3. Bindest du deine Bücher ein? Wenn ja, mit welcher Folie? Selbstklebende?
Ich lasse die Bücher immer einbinden, danke Mama, und meistens bei gebundenen Büchern mit normaler Folie, bei Taschenbüchern meist mit Klebefolie.

4. Wie sortierst du deine Bücher (z.B. nach Farbe oder alphabetisch)? Sagt die Art, wie du deine Bücher sortierst, etwas über dich aus?
Im Moment sind sie alphabetisch sortiert, aber nicht sehr gründlich, sondern nur so ungefähr. Ich glaube nicht, dass die Art, wie ich meine Bücher sortiere, etwas über mich aussagt.

5. Markierst du Stellen, die dir besonders gut gefallen, schreibst du sie dir heraus oder merkst du sie dir anderweitig? Oder genießt du sie für den Moment und lässt sie im Buch?
Ich habe jetzt die Stellen, die mir gefallen noch nie markiert, sondern nur so kurz genossen und im Buch gelassen. Wobei das eine schöne Idee ist, wenn man sich ein Zitat aus einem Buch als z.B. Wandtattoo macht.

6. Warum liest du?
Ich lese, weil es mir einfach Spaß macht und wenn ich nichts zu tun habe, dann lese ich.

7. Kannst du Leute verstehen, die nicht lesen?
Jein. Die Leute, die nicht lesen, weil sie keine Lust haben, verstehe ich nicht, aber wenn jetzt jemand nicht gerne liest, weil er es nicht so gut kann (gut, das kann man üben), kann ich das schon verstehen.

8. Auf manche Leute haben Bücher von klein auf eine starke Anziehung. Andere lesen ein Buch, welches erst zur Buchsucht führt. Wie war das bei dir?
Ich bin süchtig seit ich weis, was Bücher sind ☺

9. Wieder andere Leute lesen überhaupt nicht. Glaubst du, es gibt ein "Lese-Gen", das manchmal schon bei kleinen Kindern aktiv wird, manchmal erst später, und bei manchen gar nicht erst vorhanden ist? Ist Lesen genetisch bedingt?
Ich schätze, dass es darauf ankommt, ob die Eltern oder Geschwister lesen und wie viele Bücher im Haus sind. Damit meine ich, dass der Reiz für die Kinder, zu lesen, größer ist, wenn die Eltern/Geschwister auch lesen. Lesen ist nicht wirklich genetisch bedingt. Dass die Kinder gerne lesen, kommt von der Erziehung.

10. Beschreibe dich mit einem Buchtitel.
Lioba, was ist das für eine schwierige Frage? Hmm. How to be really bad?

11. Empfiehl uns ein Buch, von dem du noch nie auf anderen Blogs gelesen hast, das aber zu deinen Lieblingsbüchern gehört.
Ich empfehle nicht ein Buch, sondern viele Bücher und zwar alle, die Philip Ardagh geschrieben hat. Er schreibt sooo lustig und die Übersetzung von Harry Rowohlt, einfach göttlich.

So und jetzt darf ich nominieren. Ich nominiere (Reihenfolge ist egal):

1. meine-zauberhafte-buecherwelt.blogspot.de
2. wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.de
3. kaffeekeks.blogspot.de
4. damarisliest.de
5. buecherwurmsbuchblog.blogspot.de
6. lesemaus87.blogspot.de
7. ninis-kleine-fluchten.blogspot.de
8. michas-buecherwelt.blogspot.de
9. scriptoflife-buecherblog.blogspot.de
10. birnchensbuecherwelt.blogspot.de
11. mybookcrate.blogspot.de

Diese Fragen dürft ihr beantworten:

1. Wie lange liest du schon?
2. Was hältst du von Schullektüren?/Was hast du von Schullektüren gehalten?
3. Du musst in einem Buch leben, hast aber die Wahl in welchem. Welches Buch würdest du dir aussuchen? Warum?
4. Welche Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?
5. Wie findest du Buchverfilmungen?
6. Wie groß ist dein Bücherstapel bei einem zweiwöchigen Strandurlaub?
7. Deine bisher längste gelesene Reihe?
8. Welches Buchcover findest du am schönsten (von welchem Buch)?
9. E-Book oder Printbuch? Was bevorzugst du?
10. Wie groß ist dein SuB momentan?
11. Das schlimmste von allen gelesenen Büchern?

Natürlich darf jeder, der sich jetzt hier angesprochen fühlt, die Fragen auch beantworten.

Viele Grüße
Eure Mila

2 Kommentare:

  1. Danke fürs Taggen liebe Mila! Ich hoffe, ich komme bald mal dazu, deine Fragen zu beantworten. Alles Gute für dich und deinen Blog :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, bitte, immer wieder! Danke fürs Vorbeischauen und viel Spaß beim Fragenbeantworten ☺
      Danke, wünsch ich dir auch☺

      Viele Grüße
      Mila!

      Löschen

Gefällt dir der Post? Lass es mich wissen! Gefällt dir nicht? Sag mir, wieso!

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Blog Design and Content © by Das Haus der bunten Bücher | 2020 | –Kontakt/Impressum– | Datenschutzerklärung