Das Haus der bunten Bücher: Roh und authentisch || Felix Lobrecht: Sonne und Beton

Roh und authentisch || Felix Lobrecht: Sonne und Beton

| | |

Lesezeit: ca. 2 Minuten
Liebe Hausgäste,

ich bin absoluter Podcast-Fan und im Zuge dessen bekennender Hacki, also Anhängerin des Podcasts "Gemischtes Hack" von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt. Dadurch bin ich auf Felix Lobrechts "Sonne und Beton" gestoßen, das ganz anders ist, als Lobrecht-Fans es zunächst erwarten.


Rezension Das Haus der bunten Bücher Felix Lobrecht Sonne und Beton


Wir begegnen Lukas, 15 Jahre alt, der in einem Neuköllner Plattenbau lebt, und begleiten ihn und seine Freunde für ein paar Wochen im Sommer.

Für mich, die aus einer privilegierten Familie stammt, brav und angepasst, bietet Felix Lobrecht durch Lukas einen Einblick in ein wahrscheinlich gewöhnliches Neuköllner Leben mit Schlägereien, Alkohol und anderen Drogen. Ich kenne diese Situation nur sehr vage, hautptsächlich von Klischees über "diese Asis".

Lobrecht skizziert Lukas als vernünftigen Jungen, der sich aber leicht beeinflussen, von seinen Kumpels mitziehen und zu problematischen Situationen überreden lässt. Dabei wird deutlich, dass den Jungen einfach hundelangweilig ist, sie unterfordert sind und nicht aus Böswilligkeit handeln.

Die Geschichte ist geprägt von einem rohen Schreibstil mit Berliner Jugendslang in den Konversationen. Lobrecht erzählt ungeschönt und kurzweilig. Gerade seine Erzählstimme bringt die Atmosphäre noch näher.

Viele Rezensierende kritisieren, dass in "Sonne und Beton" keine Identifikationsfigur gegeben ist und das Buch keine Message bringt, dass die Protagonisten unverständlich handeln, dass es keinen Spannungsbogen gibt und die Geschichte nur an der Oberfläche bleibt.

Das trifft alles zu.


Allerdings sind das genau die Punkte, die "Sonne und Beton" ausmachen: Lukas und seine Kumpels langweilen sich, ihr Leben ist nicht spannend und aus der Öde heraus machen sie halt irgendwas. Lukas kennt seine Kumpels nicht mal richtig und kann deshalb in der Ich-Erzählerperspektive nicht erklären, warum diese so handeln wie sie handeln.

Die Jungs sind ziellos und so ist es die Geschichte. Sie ist das echte Leben.


Fazit Rezension Das Haus der bunten Bücher Felix Lobrecht Sonne und Beton


"Sonne und Beton" offenbart einen Einblick in ein mir unbekanntes Leben, wie es wohl unzählige Jugendliche führen. Felix Lobrecht schreibt authentisch über den sozialen Brennpunkt, in dem auch er aufwuchs. Ich fand es schön, für ein paar Wochen an Lukas' Leben teilzuhaben und vor Augen geführt zu bekommen, wie privilegiert ich bin und welch großartige Unterstützung ich erfahre. Dieses Hörbuch empfehle ich uneingeschränkt weiter.

Kennt ihr "Sonne und Beton" schon und hört ihr auch so gerne Podcasts? Welche?






"Sonne und Beton" von Felix Lobrecht // 262 Minuten // 4 CDs // Preis: 19,90 € // Lübbe Audio ↗ // ISBN: 978-3-7857-8067-1 // Erschienen: 30. September 2019

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Mila,

    danke für deinen ehrlichen Eindruck zum Hörbuch. Ich finde "Sonne und Beton" sehr faszinierend auch wenn ich nicht weiß, ob es mir gefallen wird =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja, danke für deinen Kommentar! Probier es doch einfach mal aus, ich kann mir vorstellen, dass es dir taugt :)

    AntwortenLöschen

Gefällt dir der Post? Lass es mich wissen! Gefällt dir nicht? Sag mir, wieso!

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Blog Design and Content © by Das Haus der bunten Bücher | 2020 | –Kontakt/Impressum– | Datenschutzerklärung