Das Haus der bunten Bücher: Yes, mein Physikunterricht nützt was! – Andy Weir: "Artemis"

Yes, mein Physikunterricht nützt was! – Andy Weir: "Artemis"

| | |

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Liebe Hausgäste,

mittlerweile wisst ihr wohl, dass ich Dystopien liebe! Umso mehr habe ich mich gefreut, als meine Mama bei einer Verlosung vom Heyne Verlag fünf Bücher gewonnen hat, worunter sich "Artemis" befand. Dystopien sind aber gar nicht ihr Genre und so hat sie mir kurzerhand das Buch geschenkt 😍. Heute erfahrt ihr meine Meinung dazu.



Jasmine Bashara lebt in der ersten und einzigen Stadt auf dem Mond: in Artemis. Und leben in Artemis ist teuer. Deshalb ist sie kriminell. Nur kleinkriminell, nicht so schlimm also. Jazz schmuggelt verbotene Luxusgüter für ihre reichen Kunden. Eines Tages bekommt sie einen Auftrag, äußerst illegal, aber auch äußerst lukrativ. Sie kann kaum schauen, da ist Jazz gefangen in einer Verschwörung und das Schicksal von Artemis steht auf dem Spiel.

Ich war sofort fasziniert von den Gegebenheiten: eine Stadt auf dem Mond. Alles genau umgekehrt als bei uns. Da geht die Erde auf und unter und nicht der Mond. Schwerkraft: nur ein Sechstel von der der Erde. Und alles ist ein bisschen spannender. Das alles klingt jetzt ziemlich 0815, aber der entscheidende Unterschied zu den meisten anderen Dystopien ist der Realismus. Andy Weir scheint für mich als Laie sehr gut recherchiert zu haben und gab mir dabei das positive Gefühl, dass der Chemie- und Physikunterricht doch nicht für die Katz' waren. Mit wissenschaftlichen Fakten und logischen Hintergründen hat er die Mondbesiedelung beschrieben, als würde er sie nacherzählen. Oder als würde Jazz sie nacherzählen.

Jazz ist schließlich der Ich-Erzähler der Geschichte. Ein bisschen burschikos, aber charmant ist sie und sie rockt ihr Leben. Immer einen Plan an der Hand und neue Ideen. Nur manchmal wunderte ich mich über ihre Ausdrucksweise.
Nun ja, genau genommen, wackelt sie wegen der Libration des Mondes ein wenig, aber darüber musste ich mir jetzt nicht den hübschen kleinen Kopf zerbrechen. (Seite 93)
Nennt mir eine einzige Person, die den eigenen Kopf als "hübschen kleinen Kopf" bezeichnet. Wie seltsam ist das bitte?! Sonst hat mir das untypische Mädchen gut gefallen, ebenso wie ihre Freunde.

Im Gegensatz zu dem Zitat eben gibt es aber auch ein paar lustige Stellen. Eine, bei der ich mir wirklich dachte: "Well played, Herr Weir!"
"Ich habe da noch eine komische Frage: Weißt du, was DAGL bedeutet?" Er zog eine Augenbraue hoch. "Ist das nicht eine Hunderasse?"
"Nein, die heißen Dackel." (Seite 94)
Der braucht ein bisschen. Aber hey, der war echt nicht schlecht, selbst, wenn man nicht weiß, was es mit DAGL auf sich hat. Mich würde außerdem interessieren, wie dieser Witz im Original lautet.

Faszination, Lachen. Was fehlt noch? Action! Liebe Actionliebhaber, ihr könnt getrost aufatmen, auch ihr kommt nicht zu kurz. Eine ordentliche Portion turbulenter Szenen ist dabei. Nur die Liebe, das letzte Element. Die war mir dann doch zuuu realistisch.



Die Welt mit der wissenschaftlichen Auslegung hat mir gefallen, die Protagonistin ist super, Spaß und Action sind dabei. Ich habe kaum negative Punkte, aber ich muss sagen: Richtig umgehauen hat es mich nicht und ich weiß nicht wieso! Trotzdem: Es ist wohl kein schlechtes Zeichen, dass ich das Buch innerhalb 48 Stunden durch hatte und von meiner Mama genötigt wurde, schlafen zu gehen. "Lass das Buch hier unten im Wohnzimmer. Sonst liest du zu lange im Bett und bist morgen zu müde zum Aufstehen." Ähm, ich hab' das Buch mitgenommen ...






"Artemis" von Andy Weir // aus dem Amerikanischen von Jürgen Langowski // 432 Seiten // Paperback // Preis: 15,00€ // Heyne Verlag // ISBN: 978-3-453-27167-8 // Erstmals erschienen: 5. März 2018

2 Kommentare:

  1. Hallo Mila :)

    Um das Buch bin ich vor einiger Zeit auch mal herumgeschlichen, aber nachdem ich hauptsächlich durchwachsene Meinungen dazu gelesen hatte, hat es Artemis letztendlich nicht auf meine Wunschliste geschnappt. Deine Rezension bestätigt mich darin. Vielleicht wird das Buch ja auch verfilmt, so wie der Marsianer, dann werde ich den Film dazu schauen :D

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe paperlove,

      ich denke, dass du durch deinen Nichtkauf keinen großen Fehler begehst. Falls ein Film gemacht wird, ist der aber bestimmt sehenswert! Das würde ich mir nicht entgehen lassen :)

      Alles Liebe
      Mila

      Löschen

Gefällt dir der Post? Lass es mich wissen! Gefällt dir nicht? Sag mir, wieso!

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Blog Design and Content © by Das Haus der bunten Bücher | 2020 | –Kontakt/Impressum– | Datenschutzerklärung