Das Haus der bunten Bücher: Geht unter die Haut – Sarah Crossan: Wer ist Edward Moon?

Geht unter die Haut – Sarah Crossan: Wer ist Edward Moon?

| | |

Lesezeit: ca. 2 Minuten
Liebe Hausgäste,

das Buch der heutigen Rezension ist keine leichte Kost. Den Grund erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.





Joe besucht seinen großen Bruder Ed – ganz normal eigentlich. Wenn Ed nicht im Gefängnis säße und zwar im Todestrakt in Texas. Zehn Jahre ist es her, seit sie sich das letzte Mal gesehen haben, und das Hinrichtungsdatum ist in einem Monat. Ein ganzes Leben innerhalb eines Monats aufholen, getrennt durch eine Plexiglasscheibe, die abfälligen Blicke der Mitmenschen im Kopf: "Joe – der Bruder von dem Polizistenmörder!"

Das klingt nicht gerade nach einem erfreulichen Wiedersehen. Ed war bis zu seiner Verhaftung Joes Halt in einer zerütteten Familie und ein Bruder wie aus dem Bilderbuch! Deutlich wird dies durch Rückblenden, als Joe noch ein kleiner Junge war. Ed und seine Schwester Angela taten alles für ihren kleinen Bruder.

Kaum zu glauben, dass so ein liebevoller Junge einen Polizisten ermordet! Unmöglich!

Aber er wurde ja verurteilt!

Zu Recht?

Erzählt wird die Geschichte aus Joes Perspektive mit einem besonderen Schreibstil: Sarah Crossan schreibt in knappen Versen. Keine unnötigen Landschaftsbeschreibungen, sondern beschränkt auf das Wichtigste. Nur das, was passiert und das, was Joe wahrnimmt und denkt. Jeder einzelne Nebensatz hat hier eine Bedeutung.

Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit: Edward Earl Johnson wurde am 20. Mai 1987 für den Mord an einem Polizisten hingerichtet. Seine letzten 14 Tage wurden von BBC dokumentiert, denn der Mann beteuerte bis zuletzt seine Unschuld.

Sein Geständnis erfolgte unter massivem Druck durch die Polizei, die entlastende Zeugin wurde ungehört weggeschickt. Sarah Crossan verdeutlicht die Willkür und Ungerechtigkeit des amerikanischen Rechtssystems und so ist es nicht möglich, sich dem Bann der Geschichte und der Berührung zu entziehen.




Ein Buch voller Höhen und Tiefen: Die lesende Person wird auf eine emotionale Probe gestellt, wenn es Augenblicke der Hoffnung auf Gnade gibt und diese kurz darauf zunichte gemacht wird. Es entsteht Wut auf die Unberechenbarkeit und Ungerechtigkeit dieses Rechtssystems, aber im nächsten Moment wird das Herz erfüllt durch die tiefe Geschwisterliebe. "Wer ist Edward Moon?" berührt mit jeder Seite, mit jeder Zeile, mit jedem Wort.

Herzlichen Dank an Mixtvision ↗ für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!





"Wer ist Edward Moon?" von Sarah Crossan // 400 Seiten // Gebunden // Preis: 17,00 € // Mixtvision ↗ // ISBN: 978-3-95854-140-5 // Erschienen: 09. Oktober 2019 EDIT: Dieses Buch ist mein Novemberhighlight für #MiteinanderStattGegeneinander bei monerl.de ↗

4 Kommentare:

  1. Hallo Mila,

    vielen Dank für die Vorstellung! Das Thema mag heftig sein, aber es zieht mich gerade total an. Ich packe das Buch direkt auf meine Liste.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,

    mich fasziniert das Thema auch! Schreib mir, wenn du "Wer ist Edward Moon?" gelesen hast :)

    Alles Liebe,
    Mila

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Mila,
    auf dieses Buch bin ich auch schon aufmerksam geworden. Ich fand, dass die Geschichte unglaublich interssant klang. Bis eben wusste ich noch nicht, dass es sich um eine Erzählung handelt, die auf wahren Begebenheiten beruht! Das Buch steht auf der Wunschliste.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja, hoffentlich wird es bald von der Wunschliste erlöst und zieht bei dir ein. Wahre Geschichten schmerzen immer einen Tick mehr, berührt aber auch mehr. Finde ich persönlich sehr schön.

    Alles Liebe,
    Mila

    AntwortenLöschen

Gefällt dir der Post? Lass es mich wissen! Gefällt dir nicht? Sag mir, wieso!

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Blog Design and Content © by Das Haus der bunten Bücher | 2020 | –Kontakt/Impressum– | Datenschutzerklärung