Das Haus der bunten Bücher: Ich habe den Deutschen Multimediapreis mb21 gewonnen!

Ich habe den Deutschen Multimediapreis mb21 gewonnen!

| | |

Lesezeit: ca. 3 Minuten
Liebe Hausgäste,

was für ein Wochenende! Ich habe den Deutschen Multimediapreis mb21 in der Alterskategorie 16 bis 20 Jahre gewonnen! Wie es dazu kam und was ich in Dresden bei der Preisverleihung erlebte, erfahrt ihr in diesem Post. Ich freu mich so!

Stefan Haddick vom Bundesfamilienministerium überreicht mir die Urkunde | Bild: Stephan Peschel

Vorgeschichte

Ich bewarb mich im Frühjahr für den Deutschen Multimediapreis mb21 und vergaß es dann bald wieder, bis mich im Septemer die E-Mail erreichte:
Du bist mit Deinem Projekt „Das Haus der bunten Bücher“ von der Jury für einen Preis nominiert worden. Herzlichen Glückwunsch!

Das Medienfestival in Dresden

Letztes Wochenende war es dann endlich so weit: Das Medienfestival in den Technischen Sammlungen Dresden beginnt und die Preisverleihung rückt näher.

Freitag, 22. November 2019, der interne Abend

Im Vorfeld holte ich mir eine Schulbefreiung und konnte so am frühen Nachmittag in Dresden ankommen, wo ich gleich im Café Milchmädchen ↗ zu Mittag aß. Große Empfehlung an dieser Stelle!

Um 17 Uhr begann der interne Abend in den Technischen Sammlungen. Hier konnten wir Nominierte und die Ausstellenden einander ihre Werke vorstellen und Fragen beantworten. Eins habe ich schnell festgestellt:

NERD ALERT!

Diesen Gedanken dachte ich übrigens das gesamte Wochenende immer wieder. Das zweite Mal bereits, als wir am Abend in der Hostellobby zusammensaßen und um mich herum über Game Design, Animationen und unfähige Game-Designende fachsimpelt wurde. Wie gut, dass ich mich bestens in diesem Thema auskenne und mitreden konnte.

Nicht.

Samstag, 23. November 2019, Medienfestival und, oh Jubel, oh Freude: die Preisverleihung

Um 11 Uhr wurde das Jubiläums-Medienfestival eröffnet und ich verlor mich bald in den acht Etagen inmitten von Medienkunstinstallationen, DIYs, Mitmachaktionen und Spielen. Allein bei den nominierten Projekten war so Spannendes dabei! Hervorheben möchte ich hier folgende fünf. Mit einem Klick auf den Link gelangt ihr zur jeweiligen Seite des Deutschen Multimediapreises:

7353 ↗
Das Team hat eine Installation programmiert, die Esel erkennt. Eine witzige Idee!



JUZ TV ↗
Hinter JUZ-TV stehen Jugendliche, die gemeinsam ein eigenes TV-Magazin produzieren. Sie führen Interviews, berichten und kommentieren. Ein Team wie aus dem Bilderbuch, es hat mich gefreut, euch kennenzulernen!



PoLaDu ↗
"PoLaDu" ist der Podcast von Schüler*innen am Landfermann-Gymnasium in Duisburg. Sie sprechen über aktuelle Themen, die Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und alle anderen bewegen. Ich bin neidisch auf die so toll funktionierende Podcast-AG mit motivierten und produktiven Leuten!

Let's Play Showmasters ↗
Ich bin ein Fan von Live-Musik, Konzerten, aber auch Theater und dergleichen. Bei "Let's Play Showmasters" gibt es auch Live-Kunst und zwar vom Feinsten: Es wird ganz im Sinne eines "Let's Plays" gespielt und kommentiert, die Game-Musik allerdings entsteht improvisiert. Alles live und sehr unterhaltsam!



Pew Pew Battle Colosseum ↗
Dies ist kein nominiertes Team, sondern ein ausstellendes. In "Pew Pew Battle Colosseum" geht es darum, die anderen Charaktere wie das Toastbrot "Toasty-Chan", die Eule "Lit Fass Eule" oder den Maiskolben "Cornelia" abzuschießen oder in den Laserstrahl zu drängen. Die Fortbewegung geschieht durch den Rückstoß der Waffen. Es klingt brutal, ist aber bunt, witzig und chaotisch. Ich hätte den ganzen Vormittag vor dem Bildschirm verbringen können.

Eigentlich wollte ich die Vorträge und Fachpanels über Demokratie und Medien besuchen, aber ich vergaß die Zeit und schon war Mittag vorbei.

Und jetzt erzähle ich von der Preisverleihung.
Zunächst wurden natürlich Unterstützende, Fördernde, Teamende und Vertretende von verschiedenen Institutionen begrüßt und kurz vom Moderator Marcus Richter interviewt. Danach ging es los.

Pro Altersgruppe wurden zwei Auszeichnungen und ein Hauptpreis vergeben. Die Kategorien sind 0-10 Jahre, 11-15 Jahre, 16-20 und 21-25 Jahre. Ich wusste gar nicht, in welcher Kategorie ich nominiert war, denn als ich mich anmeldete, war ich gerade noch 15 Jahre alt, wurde aber bald 16.

An dieser Stelle könnte ich euch Sämtliches erzählen, aber ich mach's kurz und verkünde euch das, was ihr sowieso schon wisst:

Ich habe den Deutschen Multimediapreis 2019 in der Alterskategorie 16 bis 20 Jahre gewonnen!


Es gab eine Laudatio auf meinen Blog, ein paar Fragen vom Moderator und anschließend die Urkunde. Hier könnt ihr euch die Laudatio ansehen:


Ich freue mich riesig darüber und fühle mich geehrt, denn das ist der gleiche Preis, den einer der besten Mathenachhilfelehrer DorFuchs ↗ im Jahr 2013 gewann und sogar die höhere Preisstufe als Simpleclub ↗ im Jahr 2015. Vielen Dank an mb21!

Wow!

Alle Preisträger*innen des Deutschen Multimediapreises 2019 auf einen Blick | Bild: Stephan Peschel

Ist das jetzt die Stelle, an der ich sämtlichen Leuten danken soll? Warum eigentlich nicht!


Meine Hausgäste sind zuerst dran. Egal, was andere Veröffentlichende sagen und schreiben: Mir genügt es nicht, für mich selbst zu bloggen. Ich will bemerkt und gelesen werden, sonst könnte ich auch gleich mein Notizbuch an meine Zimmerwand hängen. Da seh's nur ich. Vielen Dank, dass ihr mich immer wieder besucht!

Vielen Dank an euch Leute, die mir im realen Leben begegnen, selbst, wenn (oder weil) ihr mich auf die Palme bringt. Ohne euch könnte ich so manches nicht erzählen.

Meine Blogaktivität hat mich aber auch schon auf das ein oder andere Event geleitet wie die Jugendmedientage oder jetzt das Medienfestival: Vielen Dank an alle, die ich dort kennenlernen durfte!

Und nun, vielen Dank, Mama und Papa, dass ihr mich in allen meinen Ideen unterstützt!

Wahrscheinlich fragt ihr euch, was ich mit dem Preisgeld vorhabe? Erst einmal haben! Und dann sehe ich weiter.

Bis dann!


Halt, halt, halt! Hier noch meine Instagram-Story von dem Wochenende beim Medienfestival in Dresden:



Jetzt aber: Habt einen schönen Abend!


6 Kommentare:

  1. Sehr sehr cool, herzlichen Glückwunsch dazu =)

    Herbstliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich bin echt beeindruckt von dieser tollen Leistung. Den
    Deutschen Multimediapreis 2019 in der Alterskategorie 16 bis 20 Jahre
    zu gewinnen, heißt, sich voll engagiert und mindestens deutschlandweit enorm viele Leute damit angesprochen zu haben.
    Herzlichen Glückwunsch dafür und gerne weiter so!
    Festliche Adventsgrüße und fröhliche Feiertage wünscht dir und deinen Besuchern
    Annina

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank, Anina!

    Dir auch eine schöne Adventszeit und frohe Feiertage!

    Alles Liebe,
    Mila

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Mila,

    auch von mir noch herzlichen Glückwunsch, dass ist wirklich ein toller Preis :), da kannst du wirklich stolz drauf sein.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
  5. Vielen lieben Dank, Ally! Ich freue mich immer noch über den Preis!

    AntwortenLöschen

Gefällt dir der Post? Lass es mich wissen! Gefällt dir nicht? Sag mir, wieso!

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Blog Design and Content © by Das Haus der bunten Bücher | 2020 | –Kontakt/Impressum– | Datenschutzerklärung