Das Haus der bunten Bücher: Leicht und lebensfreudig || Kate Meader: Love Recipes – Verführung à la carte

Leicht und lebensfreudig || Kate Meader: Love Recipes – Verführung à la carte

| | |

Lesezeit: ca. 2 Minuten
Liebe Hausgäst*innen,

turbulente Zeiten, in denen wir leben: Die Welt steht still und alle Gespräche drehen sich immer nur um ein Thema: Covid-19. Ups, ich hab' das Thema auch drauf gelenkt. Es gibt gerade so viele Unsicherheiten: Kann mein verschobenes Abitur am neuen Termin stattfinden? Oder wird die Schule nach den Osterferien weiterhin geschlossen sein? Und wann wird das Virus wohl eingedämmt sein?

Besonders in der letzten Zeit ergreife ich besonders gerne die Flucht in Geschichten, wo das einzige Problem ist, ob sich die Protagonist*innen nun lieben oder nicht.

Deshalb stelle ich euch heute "Love Recipes – Verführung à la carte" von Kate Meader vor, das am 06. April 2020 erscheint. Ihr könnt also sofort die Buchhandlung eures Vertrauens unterstützen, "Love Recipes" vorbestellen und hoffentlich pünktlich zum Erscheinungsdatum lesen.


Love Recipes Verführung à la carte Kate Meader Rezension Das Haus der bunten Bücher


Die Geschichte dreht sich um Lili DeLuca, Geschäftsführerin des italienischen Familienrestaurants "Ristorante DeLuca". Klingt glamourös? Es ist purer Stress: Buchhaltung, Lieferungen, die Organisation von allem. Dabei hat Lili allerdings nicht freie Hand, sondern ist immer noch an die Vorstellungen ihres Vaters gebunden. Und wehe, sie ändert eine Kleinigkeit!

Dass Lili immer zuerst an die anderen denkt, hat die Familie DeLuca gerade in den vergangenen eineinhalb Jahren gespürt, als sie ihre krebskranke Mutter pflegte. Ruhm für die ganze Arbeit? Den bekommt ihre Schwester Cara, die eine Fernsehshow um den berühmten Koch Jack Kilroy produziert. So kommt es, dass die neueste Folge im "DeLuca" aufgezeichnet wird: ein Kochduell gegen den Chef der DeLucas.

Durch eine Art Zufall lernen sich Lili und Jack in der Restaurantküche kennen (Lili hält Jack für einen Einbrecher) und es knallt sofort zwischen ihnen (sie schlägt den Eindringling mit der Pfanne k.o.). Im ersten Gespräch entpuppt sich der Koch als arrogante Überheblichkeit in Person, die Klatschpresse hat sowas von recht! Bis Lili den Star näher kennen lernt ...

Zwischen den beiden Protagonist*innen herrscht eine prickelnde Spannung, die es möglich macht, sich von der Liebesgeschichte hinreißen zu lassen. Die Story liest sich locker und leicht wie fluffiges Schokoladensoufflé, um eine der Essens- und Küchenmetaphern aufzugreifen, mit welchen Kate Meader ihr Buch spickte wie eine Orange mit Nelken. Okay, ich hör' schon auf (das sage ich auch immer, bevor ich doch noch das letzte Stück Schokolade esse).

Besser herausgearbeitet werden können hätte jedoch Lilis Liebe zur Fotografie. Sie will ihr Hobby sogar studieren und das wird auch thematisiert. Allerdings wird die Fotografie an sich nur oberflächlich behandelt. Dem entgegenzuhalten ist die schöne Message, sich für seine Träume einzusetzen und auch an sich selbst denken zu dürfen.


Love Recipes Verführung à la carte Kate Meader Rezension Fazit Das Haus der bunten Bücher

"Love Recipes" macht es leicht, sich von der italienischen Familie einnehmen zu lassen und dem Alltag zu entfliehen. Sympathische Charaktere, Witz und Situationskomik machen es möglich, schöne und sorgenfreie Lesestunden zu erleben. Im Juni 2020 erscheint zum Glück schon der zweite Band, rund um Lilis Schwester Cara. Wenn ich dann also hoffentlich in der Abiturvorbereitung stecke, kann ich blind zum zweiten Band greifen und sicher sein, Lebenslust und leichte Unterhaltung tanken zu können.

Ich bedanke mich bei Piper für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

Wie kommmt ihr mit der aktuellen Situation klar?






"Love Recipes – Verführung à la carte" von Kate Meader // übersetzt von Lene Kubis // 384 Seiten // Klappenbroschur // Preis: 12,99 € // Piper ↗ // ISBN: 978-3-492-06204-6 // Erschienen: 06. April 2020

2 Kommentare:

  1. Liebe Mila,

    deine kulinarischen metaphern passen sehr gut zu diesem Buch, gern weiter so :-)
    Irgendwie erinnert mich die geschichte an den ein oder anderen Hollywood-Lovestories, die ich mir doch mal gern anschauen, weil gutes essen und Liebe eine hervorragende Kombi sind.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tina, schön, dass du vorbeigeschaut hast!

    Gutes Essen und Liebe ist immer eine hervorragende Kombination, aber Achtung, vielleicht solltest du dir beim Lesen etwas zum Knabbern bereithalten, denn ich hatte irgendwann echt Hunger beim Lesen :)

    Alles Liebe,
    Mila

    AntwortenLöschen

Gefällt dir der Post? Lass es mich wissen! Gefällt dir nicht? Sag mir, wieso!

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Blog Design and Content © by Das Haus der bunten Bücher | 2020 | –Kontakt/Impressum– | Datenschutzerklärung